SchülerInnen und LehrerInnen sammeln für die Hilfsorganisation Space Eye
Um den schrecklichen Bildern und Ereignissen des Krieges in der Ukraine nicht tatenlos zusehen zu müssen, sammelte die Schulfamilie der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach von 14. – 18. März Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine. Jede Klassenstufe spezialisierte sich hierbei auf bestimmte Produkte wie haltbare Nahrungsmittel, Babynahrung, Baby-Pflegeprodukte, Hygiene-Artikel oder medizinischen Bedarf. Am Montag, den 23. März, konnte schließlich eine enorme Menge an Hilfsgütern aus den Klassenzimmern eingesammelt werden.
Dies zeigt eindrucksvoll die große Solidarität unserer Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Lehrer mit den vom Krieg gebeutelten Familien in der Ukraine. Mittlerweile sind auch schon Kinder aus der Ukraine an der Angrüner-Mittelschule sehr positiv aufgenommen worden, sodass unsere Schule auch im Alltag die Auswirkungen der Fluchtwelle spürt. Zusätzlich werden täglich Kriegsflüchtlinge in der Sporthalle erwartet, überwiegend junge Frauen mit ihren Kindern.
Die gesammelten Hilfsgüter wurden anschließend zur Sammelstelle der Regensburger Hilfsorganisation „Space Eye“ transportiert. Dort werden sie von freiwilligen Helfern verpackt und mit Lkws und Bussen zur polnisch-ukrainischen Grenze gebracht. Je nach Kriegslage werden sie dann an die Bedürftigen zielgerichtet im Land verteilt.