• Kräuterwanderung der 6. Klassen am Donauufer: Ein lehrreicher Tag in der Natur

          • Am vergangenen Donnerstag unternahmen die 6. Klassen unserer Schule eine spannende und lehrreiche Kräuterwanderung am Donauufer. Ziel des Ausflugs war es, heimische Pflanzen und Bäume kennenzulernen und zu erfahren, welche medizinischen Anwendungen aus diesen natürlichen Ressourcen gewonnen werden können. Vielen Dank an unseren Naturführer Daniel Kesic für den lehrreichen Vormittag! 

            (Artikel/Fotos: Schmidbauer)

          • Feierlicher Abschluss in der Aula der Angrüner-Mittelschule

          • Am Freitagabend fand die Abschlussfeier der Angrüner Mittelschule Bad Abbach statt, die Schüler, Lehrer und Ehrengäste in der festlich dekorierten Aula zusammenbrachte. Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Lehle-Schönauer, eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste.

            Rektor Bruckmüller folgte mit einer inspirierenden Rede, in der er Artikel 131 zitierte und die Schüler mit Edelsteinen verglich, die durch die Schulzeit geschliffen wurden. Seine Danksagungen richtete er an das Lehrerkollegium und die Eltern. Den Abschluss seiner Rede bildete ein Zitat von Goethe: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“

            Unter den Ehrengästen befanden sich der dritte Bürgermeister von Bad Abbach, Hackelsperger, sowie der stellvertretende Bürgermeister von Pentling, Geiselhöringer, die beide die Bedeutung der schulischen Bildung für die Gemeinde und die Zukunft der Schüler betonten.

            Für die musikalische Untermalung sorgte Brigitte Hanl mit ihren jungen Musikern Lisa-Marie, Isabelle, Pascal, Johann, Xaver, Zoe, Marlene, Emma und Julia, die das Programm mit ihren Beiträgen bereicherten.Die Schüler der Klasse 09, Edmond und Jacob, hielten eine bewegende Rede, in der sie den Lehrern und insbesondere ihrer Klassenlehrerin Frau Banczyk dankten. Frau Banczyk selbst sprach anschließend über die magische Welt von Disney und zog Parallelen zu Filmen wie „König der Löwen“, „Die Schöne und das Biest“, „Mulan“ und „Vaiana“, um den Schülern Mut für ihre zukünftigen Wege zu machen.

            Nach der emotionalen Zeugnisverleihung der Klasse 09 traten die Schüler der Klasse 10M, Lilian und Luca, ans Rednerpult. Ihr Klassenleiter, Herr Eisvogel, sprach im Anschluss über die Herausforderungen und gemeinsamen Erlebnisse der letzten zwei Jahre. Er würdigte die enge Zusammenarbeit mit der Angrüner- Stiftung  und hob die Erfolge in der Berufsorientierung hervor, die dazu führten, dass alle Schüler mit einem Durchschnitt von „gut“ bestanden haben.

            Besonders geehrt würden die Jahrgangsbesten, gefolgt von der Verleihung des Angrüner- und Rewag-Preises für herausragende Leistungen und Engagement. Zudem wurde die ehrenamtliche Arbeit im internationalen Café und Jugendtreff durch den Frauenbund und der Gemeinde gewürdigt.

            Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Bilderpräsentation der Abschlussfahrt nach Berlin gezeigt, die für viele bewegende Erinnerungen sorgte und die Feier stimmungsvoll abrundete. Alle Absolventen haben nun einen guten Plan für das kommende Jahr und starten mit Zuversicht in ihre Zukunft.

            Wir wünschen allen Schulabgängern eine erfolgreiche und glückliche Zukunft!

            (Artikel+Fotos: Hackelsperger-Bloos, Kreidl)

          • Berlinfahrt der Abschlussklassen

          • Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9 und 10 die Prüfungen recht erfolgreich hinter sich gebracht hatten, stand die wohlverdiente Abschlussfahrt nach Berlin auf dem Programm. Am 08. Juli machten sich die beiden Klassen zusammen mit drei Lehrkräften auf den Weg in die Hauptstadt, Busfahrer Markus sorgte hierbei immer wieder für gute Stimmung.

            In Berlin erwartete die Absolventen ein buntes Programm aus Kultur, Politik und Entertainment. Untergebracht waren die Schüler in einem Hotel direkt an der berühmten East Side Gallery. Von dort aus wurde noch am Montagabend das Nikolaiviertel und der Alexanderplatz erkundet. Am Dienstag stand zunächst eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bevor es in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und den doch recht gruseligen Berlin Dungeon ging. Abends durfte ausgelassen bei der Schülerdisko im Club Matrix gefeiert werden.

            Am Mittwoch stand auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten das Besucherprogramm im Deutschen Bundestag an. Nach einem Gespräch mit MdB Florian Oßner erfuhren die Schüler bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne im Bundestag viele interessante Details über unser demokratisches System. Anschließend konnte man noch Erinnerungsfotos auf dem Dach des Reichstagsgebäudes machen und sich im Bundestagsrestaurant stärken.

            Am Abend ließen sich alle von der abwechslungsreichen und actiongeladenen Show der Blue Man Group begeistern. Sicherlich ein Höhepunkt der Abschlussfahrt.

            Am Donnerstag konnte man zunächst im Berliner Computerspiele-Museum viel über die Entwicklungen in diesem Bereich erfahren und – noch viel wichtiger – die Schüler durften nahezu alle bekannten Computerspiele der letzten Jahrzehnte selbst ausprobieren. Mittags erkundeten wir den berühmten Kurfürstendamm (Gedächtniskirche, Kaufhaus des Westens usw.), was der ein oder die andere erfolgreich zum Shoppen nutzte. Entspannen konnte man dann bei einer Spree-Schifffahrt durch das Berliner Regierungsviertel.

            Nach dem großen gemeinsamen Abschlussessen am Donnerstag machten sich unsere Abschlussschüler müde aber mit einem Koffer voller schöner Erlebnisse am Freitag auf den Rückweg nach Bad Abbach. Berlin war auf jeden Fall eine Reise wert!

            Bedanken wollen sich unsere Abschlussschülerinnen und -schüler bei allen Unterstützern der Berlinfahrt: der Angrüner-Stiftung, dem Elternbeirat, dem Deutschen Bundestag und nicht zuletzt bei ihren Eltern!

            (Artikel+Fotos: Eisvogel)

          • Fußballtunier an der Angrüner-Mittelschule

          • Am 17.07.24  fand das Schulturnier statt, an dem insgesamt 14 Mannschaften teilnahmen. Diese setzten sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 sowie der Brückenklasse zusammen. Jede Mannschaft wurde dabei von einem engagierten "Teammanager" aus dem Lehrerkollegium betreut.

            Die Preise für die Gewinnerteams waren großzügig gestaffelt: Die Zweitplatzierten erhielten dm-Artikel, während die Sieger einen Eisgutschein von Rita bekamen. Alle anderen Teams wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Besonders hervorgetan haben sich die neun besten Turnierspieler, die zusätzlich mit einem T-Shirt mit dem Angrüner-Logo belohnt wurden.

            Den krönenden Abschluss des Turniers bildete das Lehrer-Schüler-Spiel, bei dem die Lehrkräfte gegen eine Auswahl der besten Spieler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 antraten. Wie erwartet hatten die Lehrer keine Chance gegen die talentierten Schüler-Allstars.

            Ein großer Dank gilt auch den Schiedsrichtern, die nur selten eingreifen mussten, da das Prinzip des "Fair Play" vorbildlich eingehalten wurde.

            Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und danken Frau Lorenz für die Organsation und Planung. 

            (Artikel: Kreidl, Fotos: Hackelsperger, Kreidl, Hauner)

          • Klassen 08M und 09M zu Besuch in der Bajuwarenkaserne

          • Schon mal in einen "Leopard" geklettert oder in einem "Wolf" gesessen? Ein Erlebnis der ganz besonderen Art hatten die beiden Klassen 09M und 08M in der Bajuwarenkaserne Regensburg. Mit vielen militärischen Nutzfahrzeugen, unter anderem auch dem Kampfpanzer Leopard, konnten die Soldaten der Kaserne an diesem Tag aufwarten und beeindrucken. Da war das Interesse schnell gewonnen und auch die Hemmschwelle, Gespräche zu führen, war flott überwunden. Ziel war es aber, die Bundeswehr als Ausbilder und Arbeitgeber näher kennenzulernen. Dazu gab es mehrere Gelegenheiten bei einzelnen Stationen und bei einem Vortrag über die Karrierechancen bei der Bundeswehr. Herr Bucher, der schon einmal als Referent an unserer Schule war, freute sich über unseren Besuch, wir über einen perfekt organisierten Tag mit Bustransfer und Verpflegung. 

            (Artikel: Wolf, Fotos: Brandl, Wolf)

          • Spannende Mittelaltertour der sechsten Klassen durch Bad Abbach

          • Am Dienstag unternahmen die 6. Klassen unserer Schule einen aufregenden Ausflug durch Bad Abbach. Im Rahmen einer Mittelalterführung erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die Geschichte der Region und lernten bedeutende historische Persönlichkeiten kennen. 

            (Artikel und Fotos: Schmidbauer)

          • Erfolgreiches Kreissportfest

          • Die besten Sportlerinnen und Sportler der Angrüner-Mittelschule durften sich im Leichtathletik-Kreisfinale mit den anderen Schulen im Landkreis messen. Dabei konnten die Jungs (Jahrgang 2011 und jünger) den Kreissieg nach Hause bringen. Auch die älteren Jungen (2009-2011) erreichten einen starken zweiten Platz. Ebenso beachtlich waren die Leistungen der Mädchen (2001 und jünger). Auch sie konnten einige Schulen hinter sich lassen und verfehlten mit einem vierten Platz nur knapp das Stockerl. 

            (Artikel: Ketterl, Foto: )

          • Unsere Vorabschlussklassen besuchen die Berufsmesse „vocatium“

          • Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 08, M8 und M9  besuchten am 11.07.24 die Berufsmesse vocatium. Diese Messe bietet durch vorab vereinbarte Einzeltermine eine einzigartige Möglichkeit, sich gezielt über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsplätze zu informieren. Der Besuch war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung die Jugendlichen. Die gezielte Vorbereitung und individuelle Beratung halfen ihnen, ihre beruflichen Ziele klarer zu definieren. 

            (Bericht: Kreidl, Fotos: Brandl, Kreidl)

             

          • Sportfest am 4. Juli an der Angrüner-Mittelschule

          • Am 4. Juli 2024 fand das jährliche Sportfest der Angrüner-Mittelschule statt, das zahlreiche Schülerinnen und Schüler begeisterte. Die Teilnehmer traten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint über verschiedene Distanzen an. Trotz der kühlen Temperaturen und gelegentlichem leichten Regen war die Beteiligung groß. Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten beeindruckende Leistungen und gaben in jeder Disziplin ihr Bestes.Für das leibliche Wohl sorgte die 9. Klasse, die mit Schnittlauchbroten und Wassermelone  die Teilnehmer versorgte.

            Die Veranstaltung war dank der perfekten Organisation von Herrn Ketterl ein großer Erfolg und zeigte den starken Gemeinschaftsgeist der Schulgemeinschaft. Die sportlichen Wettkämpfe und die kulinarische Unterstützung trugen zu einem unvergesslichen Tag bei. 

             

            (Artikel: Kreidl Fotos: Kreidl, Müller)

          • Ausflug in den Bayernpark

          • Am Mittwoch den 03.07.2024 machten sich die Klassen 5, 6, 7 , sowie die Brückenklasse der AMS Bad Abbach auf den Weg in den Bayernpark. Trotz durchwachsenem Sommerwetter war die Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern ungetrübt.

            Im Bayernpark erwarteten die Kinder zahlreiche Attraktionen: Von aufregenden Achterbahnen über spritzige Wasserfahrten bis hin zu gemütlichen Karussells war für jeden etwas dabei. Die ersten Regentropfen ließen sich zwar schon am Vormittag blicken, doch ausgestattet mit Regenjacken und guter Laune stürzten sich die Schülerinnen und Schüler unerschrocken ins Vergnügen.

            (Artikel+Fotos: Hackelsperger-Bloos)

          • Internationales Cafe feiert zweijähriges Bestehen

          • Das „Internationale Café“ in Bad Abbach feierte am 21. Juni 2024 sein zweijähriges Bestehen und blickte auf zwei Jahre voller Begegnungen, kulturellen Austauschs und tatkräftiger Unterstützung zurück. Gegründet als ein Ort der Integration und des Miteinanders, hatte es sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und Herkunftsländer entwickelt.

            Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Angrüner Mittelschule sowie dem Frauenbund Bad Abbach. Schüler und Schülerinnen der Mittelschule engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich im Café und tragen so maßgeblich zum reibungslosen Betrieb bei. Die Jugendlichen lernen dabei nicht nur den Umgang mit Gästen, sondern auch, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Gemeinschaft beizutragen. "Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus und Engagement unsere Schüler bei der Sache sind," so Bettina Rötzer, die Vorsitzende des Frauenbunds. 

            Auch der Frauenbund Bad Abbach ist von Anfang an eine wichtige Stütze des Projekts. Die Mitglieder organisieren und backen regelmäßig leckeren, selbstgemachten Kuchen, der bei den Besuchern des Cafés großen Anklang findet. Beides wird auf Spendenbasis angeboten, was das Café für alle Besucher erschwinglich macht und gleichzeitig eine wichtige Einnahmequelle darstellt.

            Das Internationale Café ist mehr als nur ein Ort zum Kaffeetrinken. Es ist ein Symbol für gelebte Integration und ein Beispiel dafür, wie gemeinsames Engagement Brücken bauen kann. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Generationen kommen hier zusammen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die ehrenamtliche Arbeit der Schüler und die Unterstützung durch den Frauenbund sind dabei unerlässlich und tragen entscheidend zum Erfolg des Cafés bei.

            Das zweijährige Jubiläum wurde mit einer kleinen Feier im Café begangen, bei der selbstverständlich der selbstgemachte Kuchen und einige Ehrengäste nicht fehlen durften.

            In einer Zeit, in der das Wort "Gemeinschaft" oft an Bedeutung verliert, zeigt das Internationale Café in Bad Abbach eindrucksvoll, wie Zusammenhalt und Engagement vor Ort gelebt werden können.

            (Fotos und Artikel: Hackelsperger-Bloos)

          • Internationaler Austausch der Klasse 09M mit ERASMUS+

          • Ein absolutes Novum an unserer Schule ereignete sich im Mai für die Klasse 09M an unserer Schule. Sie durften zusammen mit Herrn Wolf, Frau Lehle und Herrn Selmair zehn Tage zu unserer Partnerschule nach Stiavnicke Bane (Slowakei) fahren. Die dortige Maximilian-Hell-Grund- und Mittelschule hatte einiges zu bieten: ökologisches Schulhaus, viele Tiere, sportliche Schüler, interessante Gäste aus Norwegen, ein Planetarium, eine wunderschöne Umgebung und eine großartige Falknerei mit tollen Flugshows. Die Fahrt hat nicht nur Spannung bei der Anreise mit der Bahn geboten, sondern auch die Möglichkeit über die Sprache Englisch mit den Schülern in der Slowakei in Kontakt zu treten. Die neue Sprachkompetenz konnte sofort beim Sport, am Lagerfeuer oder beim gemeinsamen Wandern angewandt werden. Eine rundum erlebnisreiche Fahrt mit einem Einblick in eine ganz andere Art von Schule, in der Verantwortung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit eine ganz wichtige Rolle spielen.

            (Artikel+Fotos: Wolf)

          • Projekttag mit der Grundschule Großberg

          • Am 21. Juni 2024 besuchten uns die Klassen 4a und 4b der Grundschule Großberg an der Angrüner-Mittelschule in Bad Abbach. In verschiedenen Lernmodulen aus dem Internet ABC lernten die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Internet. Begleitet wurde das Projekt von Herrn Bruckmüller, Frau Wanderwitz und Frau Haselsteiner.

            (Bericht: Haselsteiner, Foto: Savchenko)

          • Achte Klassen unterstützen beim Sportfest der Grundschule

          • Für einige Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ist ja bekanntlich die Grundschulzeit schon etwas länger her. Am 18.08.24 durften die M-Klässler und einige Schüler der Klasse 08 aber an ihre alte Schulstätte zurückkehren. Am Sportfest halfen sie Frau Hendlmeier und den anderen Grundschulkolleginnen und -kollegen etwa beim Messen, Ablesen, Planieren und bei der Dateneingabe. Als Belohnung gab es für jeden eine leckere Breze.

            (Artikel+Fotos: Ketterl)


      • Liste der Galerien.

        Noch keine Daten zum Anzeigen