Zeitungsprojekt "Klasse informiert"" der Klasse M10
Die Klasse M10 nimmt zur Zeit am Projekt „Klasse informiert“ der Mittelbayerischen Zeitung teil, das bedeutet, dass alle Schüler bis Ende Januar kostenlos auf alle digitalen Angebote der MZ zugreifen können (ePaper, MZ-Plus-Artikel). Die Abschlussschüler nutzen dieses Angebot, um z. B. Informationen für einen Wochenrückblick zu erhalten oder auch um ihr Allgemeinwissen für anstehende Vorstellungsgespräche zu erweitern.
Am Dienstag, 28.10.25, bekam die M10 nun im Rahmen dieses Lese-Projekts Besuch: Die Redakteurin Frau Nurtsch von der Mittelbayerischen Zeitung in Kelheim stellte ihre Zeitung und ihren Beruf in einer praxisnahen Präsentation vor. Die Redakteurin erklärte wie eine Tageszeitung (digital und gedruckt) entsteht und wie ihr Tagesablauf als Journalistin aussieht. Da viele Schüler keine Zeitung mehr lesen, wies sie darauf hin, dass nur seriöse Medien auch verlässliche und aufwendig recherchierte Informationen liefern können. Viele Nachrichten aus dem Internet und dem Bereich Social Media enthalten dagegen zunehmend Fake News, d. h. Informationen, die absichtlich falsche Inhalte verbreiten sollen.
Am Ende nahm sich Frau Nurtsch noch Zeit, alle Fragen der Schüler offen und ehrlich zu beantworten. Die Schüler konnten durch den Vortrag erkennen, dass eine freie und wahrheitsgemäße Berichterstattung in verschiedenen Medien ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie ist. Einige Schülerinnen zeigten sogar Interesse am Beruf der Journalistin. Vielen Dank an Frau Nurtsch für den Besuch an der Angrüner-Mittelschule!
Foto/ Text: Eisvogel