Seit November 2022 haben wir eine JAS-Fachkraft:

JaS Bad Abbach

Jugendliche01

Persönliche Krisen oder Probleme von Kindern oder Jugendlichen können den schulischen Erfolg gefährden. Die JAS- Jugendsozialarbeit an Schulen des Caritas Team Schule bietet an der Schule in Einzel- oder auch Gruppengesprächen Unterstützung und Beratung an und versucht, mit den Kindern und jungen Menschen gemeinsam Lösungswege für ihre Probleme zu entwickeln. Innerfamiliäre oder erzieherische Probleme erfordern auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe und unterliegt der Schweigepflicht. Alle anvertrauten Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Die JAS- Jugendsozialarbeit an der Angrüner Mittelschule Bad Abbach richtet sich an

Schüler bei

• Schulschwierigkeiten (Konflikte mit Mitschülern, Leistungsprobleme)
      • problematischen Familienangelegenheiten
      • finanziellen Sorgen
      • Strafdelikten
      • Drogen
      • persönlichen Problemen
      • Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsstellen und Ämtern
      • gesundheitlichen Belastungen

Eltern bei

• Beratung in Erziehungsfragen
      • schulischen und beruflichen Schwierigkeiten ihrer Kinder
      • Suche nach externen Beratungsstellen

Lehrer bei

• Konflikten in der Klasse
      • Zusammenarbeit mit Lehrer, Schulpsychologen, Schuldirektor und externen Hilfestellen
      • Durchführung verschiedener Projekte

Träger: Caritas Kelheim: https://www.caritas-kelheim.de/beraten-amp-helfen/kinder-jugendliche/jsb-bad-abbach/

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.