• Abschlussfahrt unser neunten und zehnten Klassen nach Hamburg

          • Endlich lagen wochenlanges Lernen und zahlreiche Prüfungen hinter den Abschlussklassen der Angrüner- Mittelschule Bad Abbach und die lang ersehnte Fahrt nach Hamburg fand in der Woche vom 10. bis zum 14. Juli 2023 statt. Nach einer bequemen Reise mit dem ICE bezogen die Klassen nach einem kurzen Kulturschock ihr Hostel auf der Reeperbahn. Gleich am ersten Abend stand der Besuch der Elbphilharmonie und ein Wasserlichtkonzert im Park Planten un Blomen auf dem Programm. Am nächsten Tag machten sich beide Klassen nach einem reichhaltigen Frühstück auf, den Bunker an der Feldstraße neben dem Millerntor Stadion zu besuchen. Anschließend ging es mit der Fähre an den Elbstrand und nachher noch an die Außenalster. Der Mittwoch begann mit einer informativen Stadtführung. Startpunkt war die Binnenalster und nach zweieinhalb interessanten Stunden kamen die beiden Klassen wieder in St. Pauli neben ihrem Hostel an. Das Highlight der Woche war sicherlich der Besuch des Musicals „König der Löwen“.  Am letzten Tag durfte natürlich ein Marsch durch den alten Elbtunnel nicht fehlen, einige Schüler und Schülerinnen nahmen eher zufällig noch an einer eindrucksvollen Orgelandacht im Michel teil. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Klassenessen und einer selbstorganisierten Party auf einer Plattform über den Landungsbrücken. Alles in allem war es eine gelungene Abschlussfahrt, die beide Klassen nochmal richtig zusammengeschweißt hat.

             

            (Artikel: Kreidl, Fotos: Kreidl, Lehle-Schönauer, Wolf)

          • Unsere Brückenklasse auf Erkundung der bayerischen Kultur

          • „Typisch Bayerisch“- war der Leitsatz der Brückenklasse am letzten Dienstag. In einer anschaulichen Führung lernten sie viel über bayerische Geschichte, Traditionen und Geographie. So durften sie beispielsweise die Krone König Ludwigs II. aufsetzen, die Statue der Bavaria zusammenbauen oder ein Modell eines typisch bayerischen Hofes bestaunen.  Besonders begeisterten die bayerischen Oldtimer in denen man sich am Ende sogar selbst ans Steuer setzen durfte.

            Im anschließenden Workshop in der Bavariathek wiederholte die Klasse schließlich noch einmal alle wichtigen Inhalte und gestaltete ein digitales Werbeplakat für das Haus der Bayerischen Geschichte.

            (Artikel und Fotos: Wanderwitz)

          • Bundesjugendspiele 2023 an der AMS

          • Am Donnerstag den 06.07.2023 fand das Sportfest unserer Schule statt. Trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten die SchülerInnen durchweg großen Einsatz und erzielten hervorragende Ergebnisse. Alle fanden sich um 8.15 Uhr gemeisam am Sportplatz ein und nahmen an Aufwärmübungen teil. Vom leichten Einlaufen bis zu gezielten Dehnübungen wurden sie gut auf die jeweiligen Disziplinen vorbereitet. Anschließend absolvierten die SchülerInnen, nach Jahrgängen eingeteilt, im Laufe des Vormittags jeweils drei Disziplinen aus dem Bereich der Leichtathletik. Im Weitsprung, Weitwurf oder Sprint durfte jeder seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Wassermelonen und Schnittlauchbroten, besuchte uns auch der Eiswagen, der die Schüler mit leckeren Eis versorgte. Die Besten dürfen sich über eine Auszeichnung durch eine Ehrenurkunde freuen, die ihnen im Rahmen des Schulfestes überreicht wird.

            (Fotos und Bericht: Matthias Müller)

          • Gemeindeerkundung der 6. Klassen

          • Die Schüler und Schülerinnen  zu "mündigen Bürger und Bürgerinnen" erziehen - dieser Leitsatz stand im Mittelpunkt des Gemeindebesuchs der 6. Klassen. Bürgermeister Dr. Grünewald und 2. Bürgermeister Meni gaben einen interessanten Einblick in die Arbeit des kommunalen Oberhauptes, indem sie im Sitzungssaal des Rathauses die Fragebögen der interessierten Kinder beantworteten. Auch ein Erkundungsgang durch die Ämter des Rathausgebäudes durfte nicht fehlen. Gestärkt durch eine kleine Brotzeit traten alle den Heimweg an und es stand wieder normaler Unterricht im Klassenzimmer auf dem Stundenplan.(

            (Text Ketterl, Bilder Wickert)

          • Workshop „Was ist Sucht?“ in den 7. Klassen

          • Frau Pfaff und Frau Breuning von der Caritas Beratungsstelle „retox“ waren am Mittwoch, den 14.06.2023, zu Gast in der siebten Jahrgangsstufe. Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Sailer-Heyder erarbeiteten die Klassen den Weg von unseren Bedürfnissen (Bedürfnispyramide) bis zum Weg in die Sucht (Suchttreppe). Dabei war es wichtig zu erkennen, welche verschiedenen Bedürfnisformen es gibt und welche Schritte passieren müssen, bis eine Person tatsächlich suchtkrank wird. Alle SchülerInnen hatte auch die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und einzuschätzen, auf welcher Stufe sie sich zum Beispiel mit ihrem Handykonsum oder Gaming befinden.

            Die Beratungsstelle „retox“ für Jugendliche und deren Angehörige mit Konsumfragen finden Sie unter folgendem Link:

            (Bericht & Fotos: Sailer-Heyder)

          • Flossenbürg

          • Die beiden neunten Klassen besuchten im Mai die Gedenkstätte Flossenbürg. Besonderer Bezug besteht zum KZ deswegen, weil der ehemalige Zwangsarbeiter Feliks Haberko vor seiner Hinrichtung in Bad Abbach am 16.10.1942 einige Monate  in Flossenbürg inhaftiert war.

          • Erlebnismesse rund um die Welt der Ausbildungsberufe

          • Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 besuchten die Klasse 08 und 09M die "Erlebnismesse rund um die Welt der Ausbildungsberufe" in der Regensburger Donauarena. Mit über 130 Ausstellern ist sie die größte Ausbildungsmesse in unserer Region und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schüler und Schülerinnen. Einige von ihnen nutzten diesen Vormittag und knüpften Kontakte für das nächste Praktikums oder bereits den Ausbildungsplatz.

            (Bericht Banczyk; Fotos: Banczyk, Maier)

          • Tanzkurs-Abschlussball unserer 10M

          • Mit einem eleganten Abschlussball im Dormero Hotel Kelheim endete am letzten Freitag der Tanzkurs unserer 10. Klasse und der beiden Abschlussklassen der WMS Kelheim. Feierlich zogen die herausgeputzten jungen Damen und Herren unter der Moderation von Tanzlehrer Walter Tuscher (Abensberg) in den voll besetzten Saal ein. Unter großem Applaus von Eltern und LehrerInnen boten die jungen Tänzer und Tänzerinnen souverän einige Standardtänze wie Walzer oder Cha-Cha-Cha. Auch die LehrerInnen schwangen das Tanzbein, so konnte Herr Wolf mit einigen Schülerinnen über das Parkett gleiten. Hauptorganisatorin, für unsere Schule, Frau  Zitzelsberger schaltete sich dann ein, als eine große Polonaise durch den Saal wanderte und der Abend mehr in den Discobetrieb überging. Insgesamt eine tolle Veranstaltung – wieder ein Schritt mehr in Richtung „Erwachsenwerden“.

            (Fotos&Bericht: Wolf)

          • Feier zur Einweihung des Angrünerdenkmals mit Angrünerlauf

          • Zu großen Festlichkeiten luden die Angrünerschulen am Vormittag des 28.09.2023 ein: Zum hundertsten Geburtstag von Adolf Angrüner entwarf die Künstlerin Christiane Mayr ein Bronzedenkmal, das ab sofort die Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste der Bad Abbacher Schulen begrüßt. Extra sitzend auf einem Steinsockel sind die beiden Namensgeber dargestellt. „In der Pause dürfen sich die Kinder dazusetzen und mit dem Ehepaar Angrüner philosophieren“, sagte Herr Spieß von der Angrünerstiftung bei seiner Festrede. Vor diesem Ehrengast sprachen auch die Schulleitungen und unser Bürgermeister Dr. Grünewald zur gesamten Schüler- und Lehrerschaft. Nach Enthüllung der Skulptur durch Christiane Mayr segneten Pfarrerin Dietrich und Pfarrer Dinzinger diese gemeinsam. Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Grundschule und natürlich unserer Angrünerbagage zusammen mit Herrn Treml und Brigitte Hanl. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Angrünerstiftung lud alle SchülerInnen zur einer Breze und alle weiteren Gäste zu einer Leberkassemmel ein.

            Gestärkt starteten die Kinder der ersten Klasse pünktlich um 10 Uhr  mit dem Angrünerlauf. Aufsteigend nach Klassen liefen alle SchülerInnen der Grund- und Mittelschule, dem Regen trotzend, dieses Jahr 750 Meter. Hier geht ein großer Dank an die SportlehrerInnen und den Elternbeirat für die Organisation und Unterstützung.

            Um 12.15 Uhr ging ein toller Schultag zu Ende und mit diesem Denkmal wurde etwas ganz Besonderes für unsere Schulfamilie geschaffen. Danke an alle, die das ermöglicht haben.

             

            (Artikel Kreidl; Fotos: Brandl, Hackelsperger-Bloos, Kreidl, Rosenberger)

             

          • Supermarkterkundung im WiB- Unterricht

          •  

            Für die 7. Klassen stand am 26.04. ein besonderer Unterrichtsgang auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften beim Rewe Supermarkt in Bad Abbach hinter die Kulissen schauen und dabei den zuvor angeeigneten Unterrichtsstoff aus dem Fach WiB praxisnah anwenden. So führten Frau Schwarz und Herr Salwasser die Kinder zunächst durch den kompletten Markt. Die Anordnung der Waren im Regal, die Sonderangebote oder auch die Beleuchtung der frischen Lebensmittel wurden genau unter die Lupe genommen. Schließlich durften sich alle noch eine kleine Süßigkeit mit nach Hause nehmen.

            (Artikel, Fotos: Ketterl)

          • Projekttag mit der Grundschule Großberg

          • Am 28.03.2023 kamen die vierten Klassen der Grundschule Großberg zu uns an die Schule um den Medienführerschein zu machen. In den verschiedenen Lernmodulen lernten die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Internet. Begleitet wurden sie hier von Frau Wanderwitz und Frau Schmidbauer, die im Vorfeld viele verschiedene Aufgaben aus dem Internet ABC ausgewählt hatten.

            (Bericht: Schmidbauer, Fotos: Lottes)

          • Schulkinowochen

          • Einer Umfrage zufolge streben 86 Prozent der befragten Teenager eine Karriere als Influencer/in an. Im Rahmen der Schulkinowochen durften sich die M-Klassen der siebten und neunten Jahrgangsstufe einen beeindruckenden Film zum obigen Thema im Kino "Leerer Beutel" in Regensburg ansehen. Der Streifen zeigt zunächst die Erfolge einer 14-jährigen Influencerin, nach und nach kommen dann die Schattenseiten des "Trendberufs" ans Licht. Der Inhalt des Films wurde sowohl zuvor als auch im Nachgang im Unterricht von Herrn Eisvogel und Herrn Ketterl ausführlich behandelt. 

            (Bericht und Foto: Ketterl)

          • Talente entdecken

          • In der Woche vom 6. - 10. März 2023 durften die 7. Klassen zur Berufsorientierungsmaßnahme “Talente entdecken” ins Schullandheim nach Wunsiedel fahren. Dort erkundeten die Schüler die verschiedenen Module zu den Fächern Ernährung und Soziales, Technik und Wirtschaft. Sie gestalteten z. B. einen maßstabsgetreuen Hausplan, bauten eine Handyhalterung aus Holz, eine funktionstüchtige Murmelbahn aus Papier, lernten die korrekte Tischdeckweise im Speisesaal und führten eine Potentialanalyse zu ihren Stärken und Schwächen durch. In der freien Zeit wurde Fußball geschaut, kleine Wanderungen unternommen und sich mit den vorhandenen Kicker- und Tischtennisplatten die Zeit vertrieben.

            (Bericht und Fotos: Schmidbauer)

          • Unser Rektor Heiner Bruckmüller wird 60

          • Am ersten März standen große Feierlichkeiten ins Haus der Angrüner Mittelschule Bad Abbach. Unser Rektor Heiner Bruckmüller feierte seinen runden Geburtstag mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück. Schnell füllte sich unsere neue Mensa mit dem Lehrerkollgegium und einigen Überraschungsgästen. Der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Meny begann mit seiner Geburtstagsrede, gefolgt von unserer Konrektorin Ursula Lehle-Schönauer, die ein von Matthias Wolf verfasstes, äußerest treffendes, Gedicht vortrug. Hubert Treml, bekannt von den Auftritten mit der Angrüner Bagage, ließ es sich natürlich nicht nehmen, sein persönliches Geburtstagsständchen vorzutragen. 

            (Bericht + Fotos: Veronica Kreidl)


      • Liste der Galerien.

        Noch keine Daten zum Anzeigen