In der letzten Schulwoche vor den Osterferien (04.04.-08.04.22) fuhren die beiden Klassen 07 und M7 mit Herrn Selmair und Frau Zitzelsberger mit dem Bus zur Weiterbildungsakademie der VHS Kelheim, um dort an einer Berufsorientierungsmaßnahme teilzunehmen.
Neben einem Einblick in die verschiedenen Berufsfelder und einer kurzen Potenzialanalyse am ersten Tag standen in den folgenden Tagen viele praktische Übungen auf dem Programm, die von Frau Brikmann und ihrem Team aufwendig vorbereitet und gut koordiniert angeleitet wurden.
Im kaufmännischen Bereich waren Tätigkeiten wie z. B. Ordnerablage, Kleidungsstücke auszeichnen, Arbeit am PC, Briefe adressieren und eintüten, Pakete anhand einer Packliste packen und Belege sortieren gefragt.
Teller tragen, Handschuhe korrekt anlegen und ausziehen, Blutdruck, Puls und Fieber messen, Kopfverband anlegen, Termine eintragen, nähen, Servietten falten, Rezepte umrechnen, Bastelanleitung erstellen und vieles mehr standen im sozial – medizinischen Bereich auf dem Programm.
Am Werkstatttag erkundeten wir den handwerklich-technischen Bereich. Neben technischen Zeichnungen, durfte jeder ein eigenes Werkstück anfertigen. Dazu wurde gebohrt, gestanzt, geschraubt und gebogen.
Am Freitag durfte jeder Schüler und jede Schülerin eine kurze Selbstpräsentation über seine/ ihre Erkenntnisse aus der Woche abhalten und erhielt dafür ein Feedback zu Körperhaltung, Sprechstimme, Gestik und Ausdrucksweise.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und erfahrungsreiche Woche.