Am vergangenen Samstag, den 5. April 2025, öffnete die Angrüner-Mittelschule ihre Türen für interessierte Eltern und künftige Schülerinnen und Schüler. Beim Tag der offenen Tür erhielten die Besucher spannende Einblicke in das vielfältige schulische Leben und das umfangreiche Bildungsangebot der Schule. Auch unser Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und die Rektorin der Grundschule Margit Lermer kamen zu dieser besonderen Veranstaltung.
In sechs abwechslungsreich gestalteten Stationen präsentierten Lehrkräfte, Schüler und Sozialpädagogen die besonderen Schwerpunkte der Angrüner-Mittelschule. Jeweils sechs Schülergruppen wurden von Pädagogen begleitet und konnten so gezielt durch die verschiedenen Themenbereiche geführt werden.
Zu den Stationen zählten unter anderem die Beruforientierungsfächer (BO), die offene Ganztagsschule, die Schulsozialarbeit, die digitale Klasse, Informationen zu Schullaufbahnen und möglichen Abschlüssen sowie aktuelle Projekte an der AMS. Besonders beliebt war auch die Station zur „spannenden Welt der Naturwissenschaften“, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren durften.
Erstmals vertreten war in diesem Jahr der katholische Frauenbund Bad Abbach, der sich mit einem eigenen Stand und ihrem Kooperationsprojekt „Internationales Café“ präsentierte. Auch der Jugendtreff Bad Abbach war dabei und zeigte gelungene Beispiele für Integration, schulische und kommunale Zusammenarbeit.
Den gelungenen Abschluss fand der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, bei dem sich alle Beteiligten in lockerer Atmosphäre austauschen konnten.
Die Schulfamilie der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück und freut sich schon jetzt auf neue Gesichter im kommenden Schuljahr.
(Fotos + Bericht: Kreidl, Hackelsperger-Bloos)