• Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe erleben einheimische Eulen hautnah

11.02.2021 10:33
          Den Bezug zu Umwelt und Natur bei den Heranwachsenden zu fördern ist unter anderem eine wichtige Aufgabe des Unterrichts im Fach „Natur und Technik“. Daher besuchte eine Tierpflegerin des Abensberger Vogelparks am 11.11.2020 die 6. Klasse der Angrüner-Mittelschule mit zwei ihrer Eulen, einem europäischen Uhu sowie einer kleinen Schleiereule. Beide Tiere sind bei uns im Landkreis Kelheim zuhause. Vor allem der europäische Uhu ist jedoch aufgrund der Abholzung der Wälder stark vom Aussterben bedroht. Zunächst erzählte die Tierpflegerin etwas über die Lebensweise, die Brutzeit, den Lebensraum sowie die Nahrung der Tiere. Danach durfte jeder Schüler die beiden zutraulichen Eulen streicheln und mit einem Falknerhandschuh auf die Hand nehmen. Die Kinder waren sehr fasziniert davon, den Tieren hautnah zu begegnen, denn dazu bietet sich im Alltag kaum eine Gelegenheit. Einige hatten besonders vor dem ca. 3 kg schweren Uhu Respekt. Es kostete anfangs etwas Überwindung, diesen zu streicheln und auf die Hand zu nehmen. Insgesamt sind viele sehenswerte Fotos entstanden, von denen wir hier eine Auswahl präsentieren…

Die Bundeswehr – ein attraktiver Arbeitgeber für Mittelschüler

26.10.2020 21:53
          Berufsinformation: Bundeswehr als Arbeitgeber

Am 20. und 21. Oktober 2020 besuchte Karriereberater Markus Neumeier die Angrüner-Mittelschule Bad Abbach. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen in einem umfassenden Vortrag zunächst über die Aufgaben und politischen Herausforderungen der Bundeswehr informiert. Im zweiten Teil des Vortrags ging es um die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten. So können sich die Schüler nach erfolgreichem Abschluss der Mittelschule als Soldat, Beamter im Mittleren Dienst (mit Mittlerer Reife) oder Zivilangestellter (z. B. Fluggerätemechaniker) bewerben. Mit allgemeiner bzw. fachgebundener Hochschulreife wäre sogar ein Studium bei der Bundeswehr möglich. Ebenso erläuterte Herr Neumeier die Kriterien für Einstellungstests und Auswahlverfahren. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an das Karriereberatungsbüro in Regensburg wenden. Auch finden sie auf der Internetseite „www.bundeswehrkarriere.de“ weitere Informationen für ihre Bewerbung.

Infoveranstaltung: Karriere bei der Bundespolizei

18.11.2020 20:54
          • Infoveranstaltung: Karriere bei der Bundespolizei
          •

Am Dienstag, den 13. Oktober 2020, besuchte Herr Markus Troll von der Bundespolizeiakademie in Deggendorf die Angrüner-Mittelschule. In zwei Vorträgen zeigte der Einstellungsberater den Schülern der M9 und M10-Klassen die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundespolizei auf. Von Hundeführer bis Hubschrauber-Pilot, vom Flughafen bis zur Grenzsicherung bietet die Bundespolizei viele verschiedene Aufgabenfelder an. Für eine erfolgreiche Bewerbung sind ein Eignungstest, eine Sportprüfung und der mittlere Schulabschluss nötig. Bis 31.12.2020 kann man sich noch für das nächste Ausbildungsjahr bewerben.