•  Die Bundeswehr – ein attraktiver Arbeitgeber für Mittelschüler
          • Die Bundeswehr – ein attraktiver Arbeitgeber für Mittelschüler

• 26.10.2020 21:53
          • Berufsinformation: Bundeswehr als Arbeitgeber
          • Am 20. und 21. Oktober 2020 besuchte Karriereberater Markus Neumeier die Angrüner-Mittelschule Bad Abbach. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen in einem umfassenden Vortrag zunächst über die Aufgaben und politischen Herausforderungen der Bundeswehr informiert. Im zweiten Teil des Vortrags ging es um die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten. So können sich die Schüler nach erfolgreichem Abschluss der Mittelschule als Soldat, Beamter im Mittleren Dienst (mit Mittlerer Reife) oder Zivilangestellter (z. B. Fluggerätemechaniker) bewerben. Mit allgemeiner bzw. fachgebundener Hochschulreife wäre sogar ein Studium bei der Bundeswehr möglich. Ebenso erläuterte Herr Neumeier die Kriterien für Einstellungstests und Auswahlverfahren. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an das Karriereberatungsbüro in Regensburg wenden. Auch finden sie auf der Internetseite „www.bundeswehrkarriere.de“ weitere Informationen für ihre Bewerbung.